Sabulöse Zystitis

Der 10-jährige Wallach „Moritz“ (Name geändert) wies vorberichtlich milde Koliksymptome auf. Die Besitzerin konnte mehrfach Harntröpfeln ohne Ausschachten beobachten. Der Wallach zeigte Schmerzhaftigkeit beim Harnabsatz (Schweifschlagen) und wies dunkelgelben, zähflüssigen Urin auf. Das Allgemeinbefinden war ansonsten annährend ungestört.

Der Verdacht liegt auf Sabulöse Zystitis.

Symptome einer Sabulösen Zystitis:

  • milde Kolikanzeichen mit unklarer Genese
  • häufiges Harnabsetzen
  • tropfenweiser Harnabsatz
  • Schmerzen-/Abwehrreaktion beim Harnabsatz
  • Urinverkrustungen an den Hinterbeinen

Ursachen einer Sabulösen Zystitis:

  • Definition: Ablagerung von Harnsediment in der Harnblase, Reizung/Entzündung der Blasenwand
  • oftmals neurogene Herkunft -> unzureichende Blasenentleerung durch teilweise oder vollständige Blasenlähmung

Weiterführende Untersuchungen: Ultraschall

  • rektale Untersuchung: mäßig gefüllte Blase
  • rektale Ultraschalluntersuchung der Blase
  • auffälliges, abgesunkenes Sediment in der Harnblase/am Harnblasenhals
  • ggr. Verdickung der Blasenwand

Weiterführende Untersuchungen: Endoskopie

  • endoskopische Untersuchung der Harnröhre sowie Harnblase
  • Abziehen des gesamten Harns zur besseren Beurteilung der Harnblasenschleimhaut, etc.
  • Harn ist deutlich viskös und dunkelgelb/bräunlich verfärbt
  • deutliche Sedimentablagerungen in Blase und im abgenommenem Harn erkennbar
  • an mehreren Stellen Rötung der Schleimhaut erkennbar

Diagnose: Sabulöse Zystitis aufgrund von Blasenentleerungsstörung (nervale Störung)

Therapie:

  • während der Endoskopie spülen wir die Blase mit steriler NaCl-Lösung -> Aufwirbelung der Sedimentablagerungen mit anschließendem Abziehen der Flüssigkeit mit den Harnsedimenten
  • mehrfaches Wiederholen bis Sediment fast vollständig entfernt ist
  • danach systematische Gabe von Entzündungshemmern/Schmerzmitteln und Antibiotika
  • zusätzliche Behandlung mit Medikamenten zur Förderung der Blasenentleerung (über Kontraktion der entsprechenden Muskeln)

Verlauf:

  • leichte Besserung wenige Tage nach der ersten Behandlung
  • weitere Beobachtung des Harnabsatzes, ggf. erneutes Spülen notwendig
  • bakteriologische Untersuchung des Harns
  • Sedimentuntersuchung in externem Labor
  • aufgrund nervaler Ursache geben wir eine vorsichtige Prognose ab